Multiple Häuser als gemeinschaftlicher Stützpunkt
von Dienstleistung und Nachbarschaft

30. November 2021 //Offizielles Ende

Mit Versand von 150 Druckexemplaren der Machbarkeitsstudie "Ein Multiples Haus für Reesen" ist die Projektbegleitung in Reesen vorerst abgeschlossen. Weil die Bürgerversammlung corona-bedingt abgesagt werden musste, haben sich die Auftraggeber und Auftragnehmer geeinigt, die Studienergebnisse in erhöhter Stückzahl drucken zu lassen um sie an einnen Großteil der Haushalte in Reesen verteilen zu können. Der Studie wird jeweils ein Fragebogen beigelegt mit der Bitte um ein Feedback zum Nutzungskonzept "Alte Schule m.H. in Reesen" und zur Studie allgemein. Der Fragebogen steht hier auch noch einmal zum Download bereit. Bitte geben Sie den ausgefüllten Fragebogen bei den beiden AnsprechpartnerInnen Hildegard Uhden oder Otto Voigt ab.
Vielen Dank.

Leider abgesagt! - nähere Infos folgen...

VORSCHAU: 18. November 2021 // Herzliche Einladung!

Um die Ergebnisse der Bedarfsumfrage vorzustellen und die Möglichkeiten für ein Multiples Haus (m.H.) in Reesen zu diskutieren, laden wir hiermit herzlich zu einer Bürgerversammlung ein!

05. November 2021 // 3. Ortstermin in Reesen

Auch nach mehrmaligen Bemühen der Aktuere vor Ort, konnte kein Kontakt zu den Eigentümern des ausgewählten Standorts vom vorangegangenen Ortstermin herrgestellt werden. Deshalb wurden Überlegungen angestellt, welches Gebäude im Ort evtl. außerdem noch für die gewünschten Nutzungen in Frage käme. Dabei fiel der Fokus auf die "Alte Schule", in der ein Raum aktuell dem Ortsteilbürgermeister als Büro dient und ein weiterer als Versammlungsraum u.a. auch für die Ortschaftsratstreffen. Daneben gibt es noch drei Wohnungen im Gebäude. Zum dritten Ortstermin wurde das Gebäude gemeinsam besichtigt und ein erstes Raumkonzept diskutiert. Das Gebäude ist in einem guten baulichen Zustand und wurde in den frühen 2000er Jahren grundsaniert und bietet sich daher für eine schnelle Umsetzung der angedachten Nutzungen an. Größte Herausforderung hierbei ist eine Barrierefreiheit für den Zugang zum Gebäude herzustellen. Die Optionen hierfür wurden ebenfalls zum Ortstermin besprochen.

26. August 2021 // 2. Ortstermin in Reesen

Zu diesem Termin wurden die ersten Ergebnisse der Bedarfsumfrage vorgestellt und in diesem Zusammenhang  die möglichen Standorte diskutiert und die Entscheidung für einen Standort gefällt. Gemeinsam mit der Heimatvereinsvorsitzenden Hildegard Uhden, dem Ortsteilbürgermeister Otto Voigt, dem Bürgermeister der Stadt Burg Philipp Stark und Rechtsanwalt Peter Sterzing aus Leipzig wurde eine Strategie besprochen, wie weiter vorgegangen werden soll auch im Hinblick auf eine Betreiberstruktur eines zukünftigen Dorfladens oder die Aneigung des passenden Grundstücks.

Juli-August // Bedarfsabfrage im Ort

Im Juli wurde an alle Haushalte im Ort Reesen Fragebögen zur Bedarfsabfrage und zur allgemeinen Meinungsabfrage für ein Mehrzweckgebäude m.H. für Reesen verteilt. 58 Fragebögen wurden ausgefüllt und konnten ausgewertet werden. In einem nächsten Schritt sollen nun mögliche Betreibermodelle diskutiert und die Standortfrage geklärt werden. 

 

10. Juni 2021 // 1. Ortstermin in Reesen

Am 10.06.2021 fand der erste Ortstermin in Reesen statt. Bei dieser Anlaufberatung wurde gemeinsam mit der Heimatvereinsvorsitzenden Hildegard Uhden, dem Ortsteilbürgermeister Otto Voigt, Philipp Sievert und Fabian Voigt die Ziele und Aufgaben im Projekt besprochen, die gemeinsamen Termine geplant und die in Frage kommenden Gebäude/Grundstücke besichtigt. Daneben konnten auch allgemeine Informationen zum Ort und der Region in Erfahrung gebracht werden. Als nächster Schritt ist geplant, den BewohnerInnen von Reesen (und ggf. auch von den Nachbar-Orten) in Kürze einen Fragebogen zu verteilen, in dem der Bedarf und die Wünschen für den Ort Reesen abgefragt werden sollen und auch, ob sich der ein oder andere eine aktive Beteiligung an der Etablierung eines Mehrzweckgebäudes m.H. vorstellen kann.

 

01. Juni 2021 Offizieller Projektstart
--- Ein Multiples Haus für Reesen? ---

Im Dorf Reesen (ein Ortsteil von Burg bei Magdeburg) mit seinen ca. 500 EinwohnerInnen fehlt eine fest installierte Grundversorgung sowie attraktive vor-Ort-Angebote: seit den 90er Jahren gibt es keinen Kindergarten, keine Post und keinen Friseur mehr, die letzte Einkaufsmöglichkeit schloss 2000/2001. Aber es es gibt eine aktive Gemeinschaft und ein ansehnliches Ortsbild. Der Ort selbst bezeichnet sich als "Das Dorf der helfenden Hände". 
Es bieten sich mehrere Gebäude im Ortsteil an, die vordergründig räumlich geeignet scheinen für ein Multiples Haus bzw. für die Einrichtung multifunktional genutzter Räume. Ein Mehrzwekgebäude m.H. könnte eine sinnvolle Ergänzung zum bereits bis 2019 erfolgreich umgesetzten LEADER Projekt, dem Pfarrhof in Reesen, einem Dorfgemeinschaftshaus mit Veranstalungsbereich, darstellen. Besonders positiv zu bewerten ist hier auch das Engagement des Heimatvereins, des Ortsteilbürgermeister und weiterer aktiver BewohnerInnen für den Ort Reesen, welches die beste Voraussetzung für die Umsetzung eines solchen Projektes darstellt.

Auftraggeber

Heimatverein Reesen e.V.

gefördert mit Mitteln 

des Landes Sachsen-Anhalt
aus dem LEADER/ELER Programm